(Sexualisierte) Gewalt innerhalb der katholischen Kirche: Was tun im Ernstfall?

Euch wird Missbrauch oder sexuelle Gewalt bekannt:

  1. Ruhe bewahren.
  2. Demjenigen Glauben schenken (Es ist gut, dass Du mir das erzählst!).
  3. Eigene Gefühle klären (Wie geht es mir jetzt? Habe ich Angst oder Panik? Wie kann ich mich beruhigen, um handlungsfähig zu werden?).
  4. Nichts versprechen, was man nicht halten kann (z.B. niemanden darüber zu erzählen).
  5. Nach dem Gespräch, mit Einverständnis des Opfers, die eigenen Erinnerungen aufschreiben.
  6. Keine Information an den Täter oder die Täterin.
  7. Ihr informiert eine/n der Ansprechpartner/innen der Anlauf- und Beratungsstelle der Erzdiözese der die unabhängigen Ansprechpersonen (Missbrauchsbeauftragte). Dies ist ganz wichtig, denn nur so können Fälle aufgeklärt werden.

Ansprechpartner der Erzdiözese München und Freising

 

Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch
Telefon: 089 / 2137-77000

ab dem 20. Januar 2022 zwei Wochen lang montags bis samstags von 9 Uhr bis 20 Uhr erreichbar. Informationen über die Erreichbarkeit über die beiden Wochen hinaus werden auf www.erzbistum-muenchen.de/anlaufstelle eingestellt.

Betroffene können sich auch weiterhin direkt an die unabhängigen Ansprechpersonen (ehemals Missbrauchsbeauftragte) wenden. Diese sind die zentralen Erstansprechpartner für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch. Ihre Aufgabe ist es, Hinweise auf sexuellen Missbrauch und Grenzverletzungen entgegenzunehmen.

Diplompsychologin Kirstin Dawin
Telefon: 089 / 20 04 17 63
E-Mail: KDawin<script type="text/javascript">document.write(' [at] ');</script>missbrauchsbeauftragte-muc<script type="text/javascript">document.write('.');</script>de

Dr. jur. Martin Miebach
Telefon: 0174 / 300 26 47
E-Mail: MMiebach@missbrauchsbeauftragte-muc.de.

Nähere Informationen unter: www.erzbistum-muenchen.de/missbrauch-und-praevention

Als Ansprechpartner/-partnerin in der Jugend(verbands)arbeit steht euch auch zur Verfügung:

Diözesanstelle Sekretariat
fon 089. 48 092 - 2310
info [at] bdkj.org

Wenn uns (dem BDKJ München und Freising) Missbrauch oder sexuelle Gewalt bekannt wird:

  • Informieren wir die Anlauf- und Beratungsstelle bzw. die unabhängigen Ansprechpersonen der Erzdiözese.
  • Sprechen wir das weitere Vorgehen mit den Opfern ab.

Der BDKJ München und Freising weist auf folgenden Link hin:

Lieben Sie Kinder mehr als Ihnen lieb ist?
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Dunkelfeld“ finden seit Juni 2005 Männer therapeutische Unterstützung, die auf Kinder gerichtete sexuelle Fantasien haben, aber keine Übergriffe begehen wollen.

http://www.kein-taeter-werden.de

Kontakt

Johanna Gressung

Diözesanjugendseelsorgerin
fon 089 48 092 2416
johanna.gressung[at]bdkj.org